Die Strecke

Das ist unsere VFL Vereinsstrecke. Sie vereint viele Disziplinen aus dem MTB Sport und soll für jeden etwas bieten. Mit einer Länge von 500 Metern ist sie nicht besonders lang, doch durch den verwundenen Streckenverlauf und viele Streckenelemente werden die 500m manchmal ganz schön lang.

Wer richtig Gas gibt findet eine anspruchvolle Strecke, die einen mit vielen Sprungmöglichkeiten belohnt.

Bei uns könnt ihr aus 2 Streckenverläufen Wählen:

Flow Line

Ihr habt noch nicht so viel Erfahrung im Gelände oder besucht die Winding Trails zum erstem Mal?

Dann ist die Flowline eure erste Wahl. Sie wurde so gebaut, dass ihr überall drüberrollen könnt, enthält viele spaßige Anlieger und wenn Ihr mal zu kurz springt sind die Landungen gutmütig ausgeführt, so dass selbst verpatzte Landungen gut gehen. Wer hier schneller unterwegs ist kann die Wellen überspringen oder mit voller Schräglage durch die Anlieger fliegen.

Enduro Line:

Die Enduro line wurde nur für Könner gebaut und birgt ein erhöhtes Verletzungsrisiko für Ungeübte. Wenn Ihr unsere Strecke sehr gut kennt und schon viel Erfahrung im Gelände habt könnt Ihr es hier richtig krachen lassen: Ein verblocktes Steinfeld mit viel Gefälle, ein 8m Stepdown, und ruppige Downhillpassagen forden euch. Diese Hindernisse müssen oft mit Geschwindigkeit oder in Kombination gefahren werden und können nicht überrollt werden.

Generell ist ein Wechsel der Lines möglich, da sie sich an 3 Punkten überschneiden.

Achtet auf die Beschilderung auf der Strecke und haltet Abstand zum Vorrausfahrenden, um Zusammenstöße zu vermeiden!

Die Highlights

Der Starttable ist sehr einfach zu springen und bietet viel Flow. Mit einer Weite von 2 Metern genau das Richtige zum Aufwärmen.

Eine S Kombination aus Anliegern. Beim Durchfahren spürt man deutlich die wechselnden Kräfte, die in den Kurven entstehen. In dem man sich in die Kurve legt, kann man die relativ engen Kurven trotzdem schnell durchfahren, dann wird man aus der Kurve heraus beschleunigt. Schnelle Fahrer bewältigen den Übergang von der Links in die Rechtskurve also sprichwörtlich im „fliegenden Wechsel“.

Ihr habt die Wahl zwischen zwei ähnlich ruppigen, parallel verlaufenden Passagen. Viele Stufen und ein starkes Gefälle müssen überwunden werden. Hier schnell zu fahren ist eine echte Herausforderung. Beide Passagen führen zu einem Anlieger, der einen weiter Richtung Steinfeld leitet.

Hier überspringt man die Enduroline, aber keine Angst der Sprung ist als Table ausgeführt. Mit viel Schwung springt man ihn als Hip (mit Richtungsänderung in der Luft) wer langsamer unterwegs ist kann ihn gerade springen.

Nach einem Anlieger, in dem man Schwung aufbaut, gelangt man zu den ersten Wellen. Sie können gerollt, einzeln gesprungen oder komplett übersprungen werden, je nach Geschwindigkeit.

Unser Steinfeld gehört zu den anspruchsvollsten Elementen unserer Strecke. Es wird durch größere und kleinere Steine, die auf dem Hang verteilt platziert sind, gebildet. Das hohe Gefälle und die unterschiedlich hohen Stufen, die durch die Steine entstehen, fordern auch geübte Fahrer.  Eine gute Linienwahl und Erfahrung sind nötig um das Steinfeld schnell und sauber zu fahren.

Dieser Sprung ist nicht Wirklich groß, wer ihn Springen will muss aber Schwung durch den Anlieger davor nehmen.

Der große Bruder der oberen Wellen; etwas steiler und einen Meter weiter als die Oberen. Wer beide Überspringt, braucht ordentlich Schwung.

Er bildet den zentralen Sprung der Strecke. Trotz seiner relativ großen Abmessungen gut zum Üben, denn man kann nicht zwischen Absprung und Landung abstürzen. Eine längere Landung gibt Raum für Fehler.

Unser Monster. Hier kommt man mit ordentlich Speed an, der wird aber auch gebraucht um die mindestens 7,90m bis zur Landung zu schaffen. Er kann nicht Überrollt werden. Ein Sprung für die Experten unter euch.

Hier geht es wirklich kurvig zu. Der Abschnitt besteht aus den verschiedensten Anligern; Zweiteilige, Kleine, Große, Links, Rechts und aus einem kann man sogar herausspringen. An diesen Abschnitt möchten wir noch einige Veränderungen vornehmen, da die Kurven am Ende sehr eng werden.